Therapiebegleithund

Therapiebegleithund Balua (staatlich zertifiziert seit 06/2023) ist ein freundlicher Husky-Labrador-Mischlingsrüde, der in pädagogischen oder medizinisch-therapeutischen Einrichtungen im Rahmen tiergestützter Interventionen zur Förderung des Wohlbefindens und der sozio-emotionalen Kompetenzen beiträgt. Balua besucht auch auf Wunsch die Biofeedbackpraxis, wo er die Gäste freundlich am Eingang begrüßt oder im Praxisraum genüsslich döst - mit positivem Nebeneffekt, denn Entspannung überträgt sich auch von Hund auf Mensch!

Nachdem ich bereits seit 2010 Forschung zu Hunden in tiergestützten Interventionen betreibe, die Ausbildung zur Trainerin für multiprofessionelle tiergestützte Intervention (2010) sowie die akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie und Fördermaßnahmen (2011) abgeschlossen habe und seit 2019 als Prüferin für staatlich zertifizierte Therapiebegleithunde aktiv bin, sind mir wertschätzende und wertschöpfende Begegnungen zwischen Menschen und Tieren ein großes Anliegen! Dafür bin ich national und international für diverse Insitute (e.g. Institut Tiere im Einsatz, Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde, Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP), Verein Tierschutz macht Schule, Vetmeduni Vienna, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Hundekolleg Münsterland, Professionelle Mensch-Hund-Teams für tiergestützte Intervention (PFOTE), Schulbegleithunde Bayern, Institut Lerntierapie, SOMAR - Intervenções Assistidas por Animais, Technische Universität Dresden, Alice Salomon Hochschule Berlin) bzw. auf Veranstaltungen (e.g. Kyntegra, Schulhundkongress, Dog, Child & Learning, IAHAIO Webinar Series, Hundetrainerkongress) als Referentin tätig und engagiere mich auch als wissenschaftliche Beraterin!  

Für Therapiebegleithundebesuche, Vortrags- und Seminaranfragen, Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit oder weitere Anliegen rund um den Therapiebegleithund Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachpublikationen: 

  • Glenk, L.M. (in press) Trends in animal welfare research in animal-assisted interventions. In: Handbook on Animal-Assisted Therapy. 6th Edition (Ed. A. Fine). Academic Press 
  • Glenk, L.M. (2023). Children interacting with dogs: Challenges & Rewards. In: Lori Kogan, Animal Assisted Interventions – Recognizing and mitigating potential welfare challenges. Chapter 24, pp. 104-108. CAB International. DOI: 10.1079/9781800622616.0024
  • Foltin, S., Glenk, L.M. (2023). Going to the office - What’s in it for the dog? Journal of Applied Animal Welfare Science, DOI: 10.1080/10888705.2023.2268540
  • Glenk, L.M. (2023). Innere Spannungen lenken – Biofeedback für Hundehalter. SitzPlatzFuss 50, pp. 52-57. ISBN 978-3-8404-8951-8
  • Foltin, S., Glenk, L.M. (2023). Current Perspectives on the Challenges of Implementing Assistance Dogs in Human Mental Health Care. Veterinary sciences, 10(1), 62.
  • Glenk, L.M., Foltin, S. (2021). Therapy dog welfare revisited: A review of the literature. Veterinary Sciences, 8:226.
  • Glenk, L.M. (2020). Auf den Hund gekommen – Gewährleistung von Tierwohl und Tierschutz in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit im Strafvollzug. In: Sandra Wesenberg, Frank Nestmann, Lena Scheidig (Hrsg.). Tiergestützte Interventionen im Justizvollzug. Springer VS, pp. 141-154
  • Nestmann F., Wesenberg, S., Scheidig, L., Bittner, E., Böttcher, K., Genn, R., Glenk, L.M., Hornung, P., Huckemeyer, P., Kirsten, A., Sabla, K-P., Stetina, B.U. (2020). Maximen der tiergestützten Arbeit im Strafvollzug. In: Sandra Wesenberg, Frank Nestmann, Lena Scheidig (Hrsg.). Tiergestützte Interventionen im Justizvollzug. Springer VS, Wiesbaden. pp 279-288.
  • Glenk L.M. (2020). A Dog’s Perspective on Animal-Assisted Interventions. In: Pastorinho M., Sousa A. (eds) Pets as Sentinels, Forecasters and Promoters of Human Health. Springer, Cham. pp. 349-365.
  • Glenk, L.M., Přibylová, L., Stetina, B.U., Demirel, S., Weissenbacher, K. (2019). Perceptions on Health Benefits of Guide Dog Ownership in an Austrian Population of Blind People with and without a Guide Dog. Animals, 9, 428.
  • Glenk, L.M. (2017). Current perspectives on therapy dog welfare in animal-assisted interventions. Animals 7, 7.
  • Jirak, P., Gerger, D., Glenk, L.M., Wegner, C., Stöllberger, C. (2016). Feasibility of Home-Use Animal-Assisted Interventions in Patients with Implanted Cardiac Electronic Devices: A Pilot Study. SAGE Open January-March 2016, pp.1-6.
  • Glenk, L.M. (2016). Stressmanagement – Zu viel Druck lässt sich vermeiden. In: Beate Pottmann-Knapp, Alexandra Knjzek-Berger (Hrsg.). Gemeinsam gut starten: Beziehungsaufbau zwischen Mensch und Welpe. Müller Rüschlikon. S. 132-135.
  • Glenk, L.M. (2015). Tiergestützte Interventionen aus der Hundeperspektive. In: Zukunft Heimtier (Hrsg). Heimtiere und Gesundheit. Prävention – Assistenz – Therapie. S. 152-153.
  • Glenk, L.M., Kothgassner, O.D., Stetina, B.U., Palme, R., Kepplinger, B., Baran, H. (2014). Salivary cortisol and behaviour in therapy dogs during animal-assisted interventions: A pilot study. Journal of Veterinary Behavior: Clinical Applications and Research 9, pp. 98-106.
  • Glenk, L.M. (2014). Die Tierperspektive der tiergestützten Therapie: Welche Rolle spielt „Animal Welfare“? Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen. pp. 25-30, 2014 (2) ISSN 1863-0235.
  • Glenk, L.M. (2013). Tiergestützte Therapie aus der Hundeperspektive“ meinHAUSTIER.  pp. 18-19, 2013 (5).
  • Glenk, L.M., Kothgassner, O.D., Stetina, B.U., Palme, R., Kepplinger, B. & Baran, H. (2013). Therapy dogs’ salivary cortisol levels vary during animal-assisted interventions. Animal Welfare 22, pp. 369-378.
  • Stetina, B.U., Turner, K., Burger, E., Glenk, L.M., McElheney, J.C., Kothgassner, O.D. (2011). Learning emotion recognition from canines. Two for the road. Journal of Veterinary Behavior: Clinical Applications and Research 6:2, pp. 108-114.
  • Stetina, B.U., Handlos, U., Turner, K., Burger, E., Glenk, L.M. (2010). „Der Nikolaus ist heute aber besonders lustig" - Gefühlsausdruck bei Mensch und Tier: Emotionserkennung von Hunden lernen? Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen. (2) pp. 23-29. ISSN 1863-0235.                                           

Weiterführende Links:

- Projekt Hundesicherheitstraining für Kinder und Jugendliche

- Beziehungs- und bindungsorientierte Therapiebegleithundeausbildung meDOGS 
- staatliche Zertifizierungsstelle für Therapiebegleithunde 
Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde